24.09.2020 15:01 Uhr
"Ich will wieder rasieren"

'Cihan' statt 'Bassinho': Bochum setzt auf Erfahrung

von Niklas Aßfalg

FIFA 21 PS4 Xbox One
Foto: VfL Bochum
Foto: VfL Bochum
Der VfL Bochum hat in den vergangenen Wochen zwei Neuzugänge für das eFootball-Team präsentiert, mit denen in der kommenden VBL-Saison erneut Erfolge gefeiert werden sollen. 

Der sechste Platz bedeutete für die Blau-Weißen in der abgelaufenen Spielzeit der Virtual Bundesliga Club Championship die direkte Qualifikation für das Grand Final. Dieses beachtliche Abschneiden soll in der Saison 2020/21 in FIFA 21 wiederholt werden, ein prominenter Name nährt die Ambitionen der Bochumer: Cihan 'Cihan' Yasarlar. Der deutsche Einzelmeister von 2017 kam von RB Leipzig und wird künftig an der Seite von Alexander 'Xander' Steinmetz in der VBL Club Championship auflaufen. Den Verein verlassen hat hingegen Jan-Luca 'Bassinho' Bass, der im vergangenen Grand Final als Tabellenletzter der Gruppe 4 in der Vorrunde ausgeschieden war. 'Xander' hatte aufgrund einer bakteriellen Infektion und eines Krankenhausaufenthalts gar nicht erst antreten können, der erfahrene 'Cihan' soll für noch bessere Ergebnisse garantieren. 

Zwar hatte der 27-Jährige in der jüngeren Vergangenheit seltener sportlich auf sich aufmerksam machen können, für die kommende Saison hat sich Yasarlar aber einiges vorgenommen: "Ich will wieder rasieren, das steht klar auf dem Zettel. Ich will wieder rasieren, ich will wieder Punkte holen, ich will wieder Pokale holen." Perspektivisch wurde der Bochumer eFootball-Kader auch um Ali 'PredatorFIFA' Oskoui Rad ergänzt, der 18-Jährige war zuletzt für die Organisation BIG aktiv gewesen. 'PredatorFIFA' lieferte regelmäßig starke Leistungen in der Weekend League und konnte sich sogar für einen FUT Champions Cup qualifizieren. Mit 'Xander' und 'Cihan' setzt der VfL auf geballte Erfahrung, mit Oskoui Rad wissen die Verantwortlichen um Teamleiter Michael Fischer ein hungriges Talent in der Hinterhand – personell scheint der Klub aus dem Ruhrgebiet gewappnet.