03.02.2021 14:22 Uhr
Nur ein Gesamtsieg am 15. und 16. Spieltag

VBL: Durchwachsene Leistungen der Westfalen-Vereine

von Christian Mittweg

FIFA 21 PS4 Xbox One
Foto: VfL Bochum
Foto: VfL Bochum
Keiner der drei westfälischen Klubs hat am Dienstagabend in der VBL Club Championship überzeugt, für den VfL Bochum könnte die Woche trotzdem noch erfolgreich werden.

Der VfL ist bislang am achten Doppelspieltag nur einmal angetreten, gegen Mitverfolger FC St. Pauli kamen Cihan 'Cihan' Yasarlar und Ali 'PredatorFIFA' Oskoui Rad nicht über ein 4:4 nach Punkten hinaus. Alle drei Begegnungen endeten knapp: Yasarlar gewann sein Einzel mit 2:1, Oskoui Rad spielte 1:1, im Doppel setzte es eine 1:2-Niederlage gegen das gefährliche "Kiezkicker"-Duo. Die Partie gegen den SV Werder Bremen wird hingegen am Mittwoch um 18 Uhr nachgeholt. Punktet Bochum bei dieser Gelegenheit ordentlich, rückt der Klub Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach gehörig auf die Pelle. Die Borussen verloren am Doppelspieltag zweimal mit 3:6, potenziell kann der VfL sich daher bis auf zwei Punkte nähern.

Der FC Schalke 04 erlebte am Dienstag zwei sehr unterschiedliche Begegnungen: Gegen Holstein Kiel unterlagen die Königsblauen mit 3:6. Schlusslicht Eintracht Braunschweig besiegten die "Knappen" wiederum mit 7:1, wobei besonders Joe 'JH7' Hellmann mit einem 5:1 auf der PlayStation 4 hervorstach. Hellmann betrieb damit Wiedergutmachung für eine 2:5-Niederlage gegen Kiel. Trotzdem bleibt Schalke vorerst im Tabellenkeller der Club Championship – wie auch der SC Paderborn.

Nur 'Godly' beim SCP in Form

Die Ostwestfalen hatten am 15. und 16. Spieltag mit dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen zwei knifflige Gegner vor der Brust, das zeigte sich auch auf dem Platz: Gegen die FIFA-Profis der "Werkself" kamen die Paderborner zwar noch zu einem respektablen 4:4, das Duell gegen den FC endete allerdings mit 1:7. Immerhin setzte Justin 'Godly' Kampmeier mit einem Sieg und einem Unentschieden in den Einzeln seine starke Form fort, der 17-Jährige ist seit fünf Spieltagen ungeschlagen.