02.12.2020 15:50 Uhr
Siebter und achter Spieltag

VBL: Gemischte Gefühle auf Schalke, Paderborn überzeugt

von Niklas Aßfalg

FIFA 21 PS4 Xbox One
Foto: FC Schalke 04
Foto: FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 und der SC Paderborn haben ihre Qualität am vierten Doppelspieltag der Virtual Bundesliga Club Championship angedeutet, der VfL Bochum musste Federn lassen. 

Ein Eigenverschulden der Bochumer am Fall auf den vierten Rang war allerdings nur teilweise zu konstatieren: Nach einer 3:6-Pleite gegen Holstein Kiel, bei der besonders das Doppel aus Alexander 'VfLXander1848' Steinmetz und Ali 'PredatorFIFA' Oskoui Rad (2:5) enttäuschte, musste das Duell des achten Spieltags gegen den 1. FC Köln verschoben werden. Auf dem Tableau sind die Blau-Weißen dennoch weiterhin das beste westfälische Team, der SC Paderborn näherte sich aber bis auf einen Punkt an. Schon beim 3:6 gegen Titelverteidiger SV Werder Bremen schlug sich der Zweitligist wacker, Justin 'Godly' Kampmeier gelang an der Xbox ein 3:2-Erfolg gegen den favorisierten Michael 'MegaBit' Bittner. Einen noch stärkeren und ertragreicheren Auftritt lieferten die Ostwestfalen allerdings in der späten Begegnung gegen den VfL Wolfsburg. 

Beim 7:1 ließen sie den "Wölfen" kaum eine Chance, diesmal konnte vor allem Lucas 'fiedler_14' Fiedler überzeugen: Er schlug Timo 'TimoX' Siep an der PlayStation mit 4:1, im 2vs2-Match setzten sich außerdem 'Godly' und Yannik 'WildStyler' Büscher mit 1:0 durch. Auch der FC Schalke 04 konnte einen Achtungserfolg feiern, die "Knappen" bezwangen Bayer 04 Leverkusen – bis dato Tabellenführer der Division Nord-West – mit 6:3. Joe 'JH7' Hellmann und Julius 'Juli' Kühle schlugen ihre erfahreneren Kontrahenten Kai 'deto' Wollin (4:0) und Fabian 'Dubzje' De Cae (2:0) in den Einzelpartien. Im Anschluss mussten sich 'JH7' und 'Juli' allerdings mit Werder messen, wobei die 1vs1-Matches gegen Erhan 'Dr. Erhano' Kayman (2:4) und 'MegaBit' (1:2) verloren gingen. Durch ein 1:1 im Doppel wurde ein Punkt gerettet (1:7), S04 steht als Elfter weiter im Tabellenkeller.